Über die Benutzerverwaltung (im Menü "Administration") werden die Zugangskennungen für die
Sachbearbeiter/innen und Administratoren der Software eingerichtet (Die Benutzerkennungen für
die Benutzer des Webportals werden hierüber nicht erfasst! Siehe dazu "Prüferdaten
bearbeiten").
Die Benutzerdaten werden in der oberen Tabelle angezeigt. Beim Neuanlegen eines Benutzers
reicht es aus, wenn ein Username eingetragen wird. Alle anderen Daten kann der Benutzer
selbst über die Benutzerverwaltung
eintragen und ändern.
Um den Aufwand gering zu halten, besteht die Möglichkeit, die Daten eines bereits eingerichteten
Benutzers über den Button "Benutzerdaten kopieren" für einen neu anzulegenden Benutzer zu
kopieren. Klicken Sie dazu in die entsprechende Tabellenzeile des zu kopierenden Datensatzes
und betätigen den Button "Benutzerdaten kopieren". Das System fragt Sie nach dem Usernamen
des neuen Benutzers. Achten Sie dabei darauf, dass keine Dubletten im Usernamen vorliegen
dürfen!
In der unteren Liste werden die Benutzerrechte tabellarisch angezeigt. Über den Button "+"
werden weitere Rechte hinzugefügt und über den Button "-" das in der Liste markierte Recht
entzogen.
Sie können einem Benutzer auch alle Rechte eines bereits vorhandenen Users zuweisen, indem
Sie den User, von dem Sie die Rechte kopieren möchten, in der oberen Liste markieren und dann
den Button "Benutzerrechte kopieren" betätigen. Das System fragt Sie dann noch nach dem
Usernamen des Benutzers, der die Rechte erhalten soll.
Über den Button "Benutzerdaten löschen" werden die Daten des in der oberen Liste markierten
Users inklusive seiner Zugriffsrechte im System gelöscht. Achten Sie darauf, dass Sie niemals
ALLE Benutzerdaten entfernen, da Ihnen sonst der Zugang im System nicht mehr möglich ist.
Sollte dieser Fall dennoch vorkommen, wenden Sie sich bitte an den Support Sprachstand. Wenn Sie einen User neu angelegt haben oder ein Benutzer sein Kennwort vergessen hat,
können Sie über "Passwort zurücksetzen" das Kennwort des in der Liste markierten Users auf
das Standardkennwort "schule" einstellen. Dieses Kennwort muss der Benutzer bei der nächsten
Anmeldung ändern.
Mit der Funktion "Grafik laden (Unterschrift)" können Sie eine Grafikdatei (JPG, GIF, BMP) zum
Datensatz des Benutzers zufügen. Damit kann z.Bsp. in Serienbriefen die Unterschrift des
Sachbearbeiters zugefügt werden. Achten Sie darauf, dass das Format der Grafik so gewählt
sein sollte, dass es im Format 1:1 in der Textverarbeitung genutzt werden kann, da in der
Datenübergabe an Word keine Umformatierung oder Größenanpassung ("Zoom") möglich ist. Die
Grafikdatei muss zum Einfügen in die Benutzerdaten bereits als Datei vorliegen. Nach dem
Einfügen in die Benutzerdaten ist die Grafik in der Datenbank hinterlegt, so dass die Grafikdatei
nicht weiter benötigt wird.