Benutzerverwaltung
  

Über die Benutzerverwaltung (im Menü "Administration") werden die Zugangskennungen für die Sachbearbeiter/innen und Administratoren der Software eingerichtet (Die Benutzerkennungen für die Benutzer des Webportals werden hierüber nicht erfasst! Siehe dazu "Prüferdaten bearbeiten").
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Die Benutzerdaten werden in der oberen Tabelle angezeigt. Beim Neuanlegen eines Benutzers reicht es aus, wenn ein Username eingetragen wird. Alle anderen Daten kann der Benutzer selbst über die Benutzerverwaltung eintragen und ändern.

Um den Aufwand gering zu halten, besteht die Möglichkeit, die Daten eines bereits eingerichteten Benutzers über den Button "Benutzerdaten kopieren" für einen neu anzulegenden Benutzer zu kopieren. Klicken Sie dazu in die entsprechende Tabellenzeile des zu kopierenden Datensatzes und betätigen den Button "Benutzerdaten kopieren". Das System fragt Sie nach dem Usernamen des neuen Benutzers. Achten Sie dabei darauf, dass keine Dubletten im Usernamen vorliegen dürfen!

In der unteren Liste werden die Benutzerrechte tabellarisch angezeigt. Über den Button "+" werden weitere Rechte hinzugefügt und über den Button "-" das in der Liste markierte Recht entzogen.

Sie können einem Benutzer auch alle Rechte eines bereits vorhandenen Users zuweisen, indem Sie den User, von dem Sie die Rechte kopieren möchten, in der oberen Liste markieren und dann den Button "Benutzerrechte kopieren" betätigen. Das System fragt Sie dann noch nach dem Usernamen des Benutzers, der die Rechte erhalten soll.

Über den Button "Benutzerdaten löschen" werden die Daten des in der oberen Liste markierten Users inklusive seiner Zugriffsrechte im System gelöscht. Achten Sie darauf, dass Sie niemals ALLE Benutzerdaten entfernen, da Ihnen sonst der Zugang im System nicht mehr möglich ist. Sollte dieser Fall dennoch vorkommen, wenden Sie sich bitte an den Support Sprachstand.
Wenn Sie einen User neu angelegt haben oder ein Benutzer sein Kennwort vergessen hat, können Sie über "Passwort zurücksetzen" das Kennwort des in der Liste markierten Users auf das Standardkennwort "schule" einstellen. Dieses Kennwort muss der Benutzer bei der nächsten Anmeldung ändern.

Mit der Funktion "Grafik laden (Unterschrift)" können Sie eine Grafikdatei (JPG, GIF, BMP) zum Datensatz des Benutzers zufügen. Damit kann z.Bsp. in Serienbriefen die Unterschrift des Sachbearbeiters zugefügt werden. Achten Sie darauf, dass das Format der Grafik so gewählt sein sollte, dass es im Format 1:1 in der Textverarbeitung genutzt werden kann, da in der Datenübergabe an Word keine Umformatierung oder Größenanpassung ("Zoom") möglich ist. Die Grafikdatei muss zum Einfügen in die Benutzerdaten bereits als Datei vorliegen. Nach dem Einfügen in die Benutzerdaten ist die Grafik in der Datenbank hinterlegt, so dass die Grafikdatei nicht weiter benötigt wird.