Im Adressbereich werden die Daten der zu untersuchenden Kinder sowie der Elternteile
angezeigt. Durch Tab-Reiter kann zwischen den einzelnen Daten gewechselt werden.
Hier die Ansicht für die Daten des Kindes:
Die einzelnen Felder sind vorbelegt mit den aus dem Einwohnermeldewesen importierten
Adressdaten. Die Felder "Anmerkung" und "Gruppe" können noch mit weiteren Informationen
belegt werden.
Insofern die Straßendatei im System hinterlegt wurde, kann über den Button neben dem Feld
"Ortsteil" der zugehörige Stadt-/Ortsteil ermittelt werden. Dies erleichtert die Zuordnung zu
Grundschulen in Kindergärten.
Das Feld "GKZ" kann mit der Gemeindekennziffer belegt werden, um z.Bsp. statistische
Auswertungen regional zuordnen zu können. Über den Button
kann die GKZ automatisch
anhand der Adresse ermittelt werden.
Änderungen an den Adressdaten des Kindes können nur nach vorheriger Freigabe zur Änderung
gemacht werden. Dazu existiert der Button "Editieren". Beim eingeschaltetem Editiermodus wird
das Schlosssymbol im Datenbereich ausgeblendet und die Aufschrift des Buttons ändert sich in
"Speichern". Nach durchgeführter Adressänderung wird durch Anklicken des Speichern-Buttons
die Adresse wieder gesperrt.
Eine zusätzliche Adresse kann über den Button "Neu" aufgenommen werden. Dazu öffnet sich
ein Eingabefenster zur Adresserfassung.
Die Daten der Eltern öffnen sich durch Klick auf dem zweiten Tabellenreiter "Daten Eltern":
Diese Daten sind für die Nutzung des Systems nicht unbedingt erforderlich. Man kann die Daten
entweder über den EWO-Import direkt in das System einfügen oder aber manuell erfassen. Die
manuelle Erfassung wird dadurch vereinfacht, indem man über den Button "Adressdaten Kind
kopieren" die Angaben zu Familiennamen, Straße, Postleitzahl und Ort aus den Daten des
Kindes kopiert. Dabei trägt diese Routine in die Felder "Funktionen" die Bezeichnungen "Mutter"
und "Vater" sowie bei Geschlecht "W" und "M" ein. Daher brauchen Sie bei zusammenlebenden
Elternteilen nur die Vornamen und evtl. Titel ergänzen.